Topas: Der vielseitigste Schmuckstein?
Von der griechischen Mythologie bis hin zum Mittelalter – der Topas Edelstein bringt eine lange Geschichte mit sich. Kaum ein Edelstein ist in so vielen Farben erhältlich, wie die wunderschönen Topassteine. Was du über diese besonderen Mineralien wissen solltest, verraten wir dir hier.
iStock/Pyrosky
Topas Edelstein: Namensherkunft und Fundorte
Woher der Name Topas genau kommt, ist bis heute unklar. Es gibt zwei Theorien:
- Die Bezeichnung geht auf das griechische Wort Topazios zurück, den Namen einer Insel im Roten Meer. Auf dieser Insel fanden sich einst wunderschöne Steine, eigentlich sogenanntes Olivin, das allerdings lange mit Topassteinen verwechselt wurde.
- Ursprung ist das Altindische Wort tapas, das mit Leuchten übersetzt werden kann.
Der größte Topas mit einem Gewicht von 2500 kg wurde in Mosambik gefunden.
Aussehen und Beschaffenheit
Topassteine sind in vielen verschiedenen Farbnuancen erhältlich. Die Variationen entstehen durch unterschiedliche Oxidationsprozesse. Die vielseitigen Schmucksteine zählen zur Mineralklasse der Silikate und stellen eine Unterordnung dieser chemischen Gruppe dar.
Topas Edelsteine sind in unterschiedlichen Farben erhältlich. Besonders populär sind blaue Topassteine. Hier finden sich häufig die Namen "Sky Blue" (sehr helles Blau) "Swiss Blue" (hellblau) und "London Blue Topas" (mittelblau), wobei letzterer eine ganz bestimmte Blaunuance enthält, die nur durch aufwändige Nachbehandlung des Natursteins erreicht werden kann.
Honiggelbe Topassteine aus Brasilien sind auch sehr beliebt. Sie kennt man unter dem Namen Imperial Topas – eine recht teure Topasart. Sie sind äußerst selten und verzaubern durch ihre hohe Strahlkraft. Auch ein brauner Topas Edelstein ist erhältlich – diese Steine finden sich in großer Anzahl in Pakistan.
Eine schöne Alternative für alle, die es etwas neutraler mögen, sind weiße Topassteine. Diese ähneln vom Aussehen her stark einem Diamanten, sind aber im Vergleich wesentlich weicher.
Topassteine zählen zu den harten und robusten Mineralien. Auf der Mohs-Skala erreichen sie eine 8 von 10 – das macht sie zu recht unempfindlichen Edelsteinen.
iStock/Mny-Jhee
Geschichte vom Topas
Der Topas hat Menschen schon immer fasziniert und taucht daher in vielen Geschichten und Legenden auf. Schon in der griechischen Mythologie taucht der schöne Topas auf. Er soll der Favorit von Apollo, dem Gott des Lichtes, gewesen sein, welcher den Edelstein immer bei sich getragen haben soll.
Im biblischen Kontext findet sich der Topas Edelstein im Brustschild des Hohepriesters. Als zweiter Stein vermittelt er besondere Kräfte und steht für Unbesiegbarkeit. Der Topaz wurde außerdem in die Stadtmauer des Himmlischen Jerusalems eingebaut und in der Offenbarung des Johannes war er von den 12 Grundsteinen der 9.
Er zählt außerdem zu den apokalyptischen Steinen, wehrt Feinde und Angreifer ab und verzaubert durch seine überirdische Schönheit und himmlischen Glanz. Im alten Ägypten symbolisierte der Topas Edelstein für den Sonnengott Ra. Dem Träger wurden Weisheit und Macht zuteil. Er spielt eine bedeutende Rolle in verschiedenen Heilungszeremonien Afrikas.
In Indien herrschte der Aberglaube, dass ein am Körper getragener Topas ein glückliches und schönes Leben bewirken soll. Die hinduistische Mythologie schrieb ihm klare Gedanken und einen scharfen Verstand zu. Die alten Römer und Griechen sahen im Topaz einen Boten des Lichts. Seit dem Mittelalter ist er fester Bestandteil in der Schmuckherstellung.
Topas Edelstein: Einsatz im Schmuckbereich
Ohrringe, Ketten, Ringe – der Topas Edelstein lässt sich vielseitig einsetzen. Ein klarer Pluspunkt für den Topas ist seine große Farbenvielfalt: Von kühlem Eisblau über Sonnengelb bis hin zu intensivem Meergrün lässt sich alles finden.. Topas Schmuck setzt starke Akzente und ist perfekt für alle geeignet, die nach einem farbigen Eyecatcher suchen. Wer es neutraler mag, kann sich natürlich auch für den weißen Topaz entscheiden.
Besonders schön sind Kombinationen mit anderen Edelsteinen, aber auch klassisch, einzeln getragen sorgen sie für absolute Hingucker-Momente.
Entdecke unseren Topas Ring AURORA – 18 Karat Gold Vermeil / Sterling Silber 925
Spirituelle Bedeutung
Dem Topas Edelstein werden innerhalb der Spiritualität und Esoterik starke Heilkräfte zugeschrieben. Er gilt als Symbol der Selbstverwirklichung und Entfaltung. Wir sich oft gehemmt fühlt und häufig in Selbstzweifeln versinkt, soll durch den Topas neuen Lebensmut gewinnen können. Er bringt uns in unsere eigene Mitte zurück und hilft uns beim Erreichen neuer Ziele. Im psychischen Bereich soll er bei Erschöpfung und Trägheit helfen.
Je nach Farbe stehen besondere Wirkungsbereiche im Vordergrund.
- Gelber Topas: stärkt unser Selbstbewusstsein und führt uns in unsere eigene Mitte. Er stärkt das Verdauungssystem und unterstützt Pankreas, Dünndarm und Magen.
- Blauer Topas: fördert natürliche Autorität und wirkt übermäßiger Nervosität entgegen.
- Silberner Topas: ist bei Lösung innerer Blockade hilfreich. Augenleiden werden gelindert und die geistige Entwicklung stimuliert.
- Pinker Topas: wirkt unterstützend bei der Entwicklung von Herzenswärme. Nervöse Zustände lassen sich lindern.
- Imperial Topaz: eigene Talente werden ans Tageslicht gebracht sowie Großzügigkeit und Großmut gefördert.
- Weißer Topaz: fördert den Heilungsprozess bei Verletzungen. Eine Aktivierung des gesamten Stoffwechsels sorgt für Wohlbefinden.
Der Topas Edelstein in der Chakralehre
Chakras sind Energiezentren, die im Körper entlang der Wirbelsäule lokalisiert sind. Spirituelle glauben daran, dass diese Energiezentren unser geistiges und seelisches Wohlbefinden maßgeblich beeinflussen können. Sind sie blockiert, kann dies ernsthafte Störungen und Erkrankungen nach sich ziehen. Die sieben Chakren sind einzelnen Edelsteinen zugeordnet.
Aufgrund seiner Farbenvielfalt kann der Topas Edelstein vielseitig eingesetzt werden.
- Imperial Topaz: wirkt sanft auf das Sakral-Chakra sowie den Solarplexus. Blockierte Emotionen, mangelndes Selbstvertrauen sowie fehlender Sexualtrieb lassen sich positiv beeinflussen.
- Blauer Topas: wirkt bei einem blockierten Hals-Chakra ausgleichend. Ein steifer Nacken, eine belegte Zunge sowie Schwierigkeiten in der Kommunikation lassen sich gut behandeln.
- Weißer Topas: Klare Edelsteine werden meist mit dem Stirn-Chakra assoziiert. Sie schärfen den Blick und öffnen uns für unser höheres Bewusstsein. Geistiger Durchblick und eine starke Entscheidungskraft zeichnen das Kronen-Chakra aus. Blockaden in diesem Bereich machen sich durch Gedankenzudrang und Unentschlossenheit bemerkbar.
Der Topas Edelstein in der Astrologie
Der Topaz ist der Geburtsstein von allen, die im November geboren sind. Dadurch soll er vor allem bei den Sternzeichen Schütze und Skorpion wirken. Traditionell wird der Topas Edelstein auch dem Tierkreiszeichen Wassermann zugeordnet. Er soll seinen Trägern mehr Mut und Durchhaltevermögen verleihen.