Was ist Sterling Silber?

Wo liegt der Unterschied zwischen Sterling Silber und normalem Silber?

Sterlingsilber wird häufig als Silber bezeichnet. Allerdings ist Silber nicht mit Sterlingsilber gleichzusetzen. Auch vergoldetes Sterlingsilber wird häufig als Gold bezeichnet. Jedoch gibt es hier große Unterschiede.

Feinsilber wird auch reines Silber genannt, da es einen Silbergehalt von 99,9 Prozent aufweist. Das Silber hat so zwar eine tolle Qualität, ist jedoch zu weich um es als Armband, Kette etc. verarbeiten zu können. Deshalb werden dem Feinsilber weitere Metalle beigesetzt. So wird das Silber härter gemacht und kann besser verarbeitet werden. Zum Mode Produkt, welches auf die Bedürfnisse der Trägerinnen und Träger angepasst ist.

Aus welchem Material besteht Sterling Silber?

Sterling Silber bezeichnet nun eine Legierung. Das heißt, es wurde reines Silber mit Kupfer oder Ähnlichem gemischt. Also ein härterer Stoff, der sich besser weiterverarbeiten lässt. Außerdem ist der Schmuck so haltbarer und weniger empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen. Sterlingsilber hat meist eine Reinheit von 92,5 Prozent. Die restlichen 7,5 Prozent beschreiben den beigemischten Anteil. Dieser kann zum Beispiel aus Kupfer, Nickel oder Zink bestehen. Bei Münzsilber besteht meist ein Teil von 90 Prozent oder weniger aus Silber. Deshalb ist die Legierung etwas weniger rein als bei Sterlingsilber. Da Sterlingsilber einen Silbergehalt von 92,5 Prozent aufweist, wird es auch 925er Silber genannt. So erkannt man direkt, welcher Silberanteil sich im Schmuck versteckt.

Veredelung: Beschichtetes Sterling Silber

Sterling Silber Kette 18K Gold Plattierung

Um dem Anlaufen vorzubeugen, werden die Silberstücke häufig beschichtet. Diese dünne Schicht aus Silber oder Gold hat verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Es entsteht ein besserer Glanz und das Gesamtergebnis sieht hochwertiger aus. Außerdem können natürlich verschieden Looks mit unterschiedlichen Beschichtungen erreicht werden.

Achten Sie auf Produkte, die lediglich "Sterling-beschichtet" sind. Dies bedeutet, dass das Produkt nur mit Sterling Silber beschichtet wurde – im Inneren befindet sich häufig Kupfer, Nickel oder ein anderes Metall. Diese Stücke sind oft teurer als sie sein sollten. Suchen Sie nach echtem Sterling Silber Schmuck mit einer Vergoldung oder Versilberung. Diese Artikel sind günstiger als echtes Gold oder Silber, bieten aber einen ähnlich lang anhaltenden Glanz und Haltbarkeit. Eine Goldbeschichtung ist normalerweise langlebig und macht die inneren Materialien weniger anfällig für äußere Einflüsse. Das Lifestyle-Produkt ist ideal für den Alltag oder festliche Anlässe. 


Werfen Sie einen Blick auf die ODEA Premium Line – hier wurde jedes Stück aus Sterling Silber gefertigt und zusätzlich mit 14-18 karätiger Gold-Plattierung veredelt.

Was ist Sterling Silber? Fazit

Sterling Silber ist zwar kein reines Silber, soll es jedoch auch gar nicht sein. Hier wird häufig angenommen, dass der Reinheitsgrad etwas über die Qualität zum Beispiel die Haltbarkeit aussagt. Tut es zwar auch, jedoch nicht im Sinne von härteren, widerstandsfähigeren Materialien. Es muss sich immer vor Augen gehalten werden, dass das Lifestyle Produkt aus Feinsilber kaum getragen werden kann und es eine gewisse Beimischung anderer Materialien benötigt, um auch verarbeitet und getragen werden zu können.
×
.giraffly-right-Bar-Preview-Example { padding: 0px 0 5px 0; } .product-single__form { margin-top: 1px !important; }